Sicher Sichern mit den NaturFreunden - Topropekurs

 

Am vergangenen Wochenende trafen sich kletterbegisterte NaturFreunde (5 Kinder/Jugendliche und 6 Erwachsene) zum angebotenen Toprope-Kurs der OG Groß-Gerau, um sich in den Sicherungstechniken für das Klettern an künstlichen Kletteranlagen ausbilden zu lassen oder um ihr vorhandenes Wissen aufzufrischen.

 

Der Kurs fand am ersten Tag im Kletterraum der Luise-Büchner Schule in Groß-Gerau statt, um Theorie und Praxis des Sicherns zu Üben. Für manche der Teilnehmenden war das Knotenbinden schon Routine, für andere war es das erste Mal und daher dementsprechen schwierig. Materialkunde, Sicherungstechnik und praktische Übungen wechselten sich ab, aufgelockert durch Spiele und kleine Videos.

 

Am nächsten Tag traf man sich dann in der KletterBar in Offenbach welche durch ihre Höhe und Größe gleich eine ganz andere Herausforderung an so manche Teilnehmer*in stellte. Ist doch neben der Kenntnis von Sicherungs- und Klettertechnik auch Mut und Teamarbeit wichtig um diesen Sport sicher und mit Spaß auszuüben. Hier konnte nun das am Vortag gelernte intensiv geübt und angewendet werden: GriGri, Smart, Partnercheck, Achterknoten, Kletterregeln: Theorie wechselte sich mit viel praktischem Üben ab.

 

 

Am Ende konnten sich alle Teilnehmende über das erfolgreiche Bestehen freuen und ihren Kletterschein Toprope entgegen nehmen.