Familienkletterfreizeit vom 22.-28. Juli in Blaubeuren

 

Zum 3. Mal trafen sich 5 kletterbegeisterte Familien mit insgesamt 8 Kindern am Naturfreundehaus „Im Ried“ in Blaubeuren. Einige der Teilnehmer waren schon 2016 und 2017 dabei, was für die insgesamt gelungene Veranstaltungen spricht.

Nach der Anreise am Sonntag und der Zimmerverteilung, kennen lernen der „neuen“ Teilnehmer und grillen am Abend,ging es am Montag gleich nach dem reichhaltigen Frühstück an den Fels.

Bestens betreut von den Trainern Rita und Willi hatten wir den Breitfels ganz für uns.

Alle kamen in Spaß routen und anspruchsvollen Routen, je nachindividuellem Schwierigkeitsgrad, voll auf ihre Kosten.

Am Dienstag besuchten wir einen von einem ortskundigen Kletter empfohlenen, für uns neuen, Fels. Der Nägles – Fels auch hier waren wir den ganzen Tag allein und konnten uns so richtig austoben.

Mittwoch und Donnerstag waren wir am Katzenlochfels bzw. an der Katzenwand.

Ein kurzer Regen am Mittwochnachmittag überraschte uns und zwang uns zum schnellen Rückzug.

Am Donnerstag kletterten wir dann die restlichen Routen, die wir am Tag zuvor nicht geschafft hatten.

Zum Lochfels ging es am Freitag mit einer reduzierten Mannschaft. Einige, die meisten Kinder, blieben auch wegen der Hitze am Naturfreundehaus bzw. gingen Schwimmen.

Am Lochfels gab es auch den einzigen kleinen Ausrutscher. Auf einer der Touren in den südlichen Platten rutschte unser Vorsteiger ab und verstauchte sich den Fuß.

Ach ja, viele unserer Teilnehmer fuhren naturfreundefreundlich die Felsen mit dem Fahrrad an.

 

Zu erwähnen ist noch, dass wir jeden Abend gemeinschaftlich ein leckeres Essen zaubern konnten und danach noch gemütlich zusammen saßen.

Dabei wurde verabredet 2019 die Kletterfreizeit dann im Altmühltal zu machen.