Schneeschuhwanderung der Ortsgruppe 2017 in Nesselwang

Groß-Gerauer NaturFreunde mit Schneeschuhen unterwegs im Allgäu

In der Zeit vom 12. bis 19.02.2017 verbrachten 9 Groß-Gerauer NaturFreunde eine Schneeschuhwanderwoche in Nesselwang im Allgäu.

Horst Hartmann organisierte die Wanderwoche mit umweltbewusster An- und Abreise mit der Bahn. Die Teilnehmer waren im Alpenhotel Martin, das ruhig und dennoch zentral in der Nähe  der Alpspitzbahn gelegen ist, untergebracht.

Nach pünktlicher Ankunft am 12. 02. wurden die NaturFreunde mit Gepäck persönlich am Bahnhof abgeholt. Die Schneelage für die entsprechenden Wanderungen mit Schneeschuhen schien auf den ersten Blick etwas dürftig.

Für Montag wurde bei strahlend blauem Himmel zur Prüfung der Schneeverhältnisse eine Tour auf das Bayerstetter Köpfle gewählt. Diese nordseitige Lage animierte alle Teilnehmer direkt zum Pass zwischen Edelsberg und Alpspitz aufzusteigen. So weit gekommen, haben alle auch noch den Gipfel der Alpspitz ( 1.575 m ) bestiegen. Ein Teil der Gruppe fuhr mit der Seilbahn ins Tal und ein weiterer Teil der Gruppe ging zur Kappeler Alm und stieg über Maria Trost nach Nesselwang ab.

Am Dienstag ging es dann mittels kurzer Fahrt mit dem Bus nach Pfronten. Von dort wanderten wir durch nordseitige Waldhänge auf Schneeschuhen zur Vilsalpsäge. Dort machten wir bei abermals blauem Himmel Mittagsrast. Anschließen wanderten wir entlang des Vilsbaches zurück nach Pfronten. Dort besuchten wir ein Kaffee bzw. Brauhaus um letztlich mit dem Bus zurück nach Nesselwang zu fahren.

Am 15.02. wanderten wir über Reichenbach zur Buronhütte ( 1.250 m ). Hierbei konnten wir erneut unsere Schneeschuhe toll einsetzen. Nach der Rast auf der Buronhütte wanderten wir hinunter nach Wertach, wo wir während der Wartezeit auf den Bus noch etwas tranken. Da der ursprünglich geplante Bus von Wertach nach Nesselwang ausgefallen war, fuhren wir nach Mittelberg-Oy und von dort mit der Bahn nach Nesselwang.

Donnerstag war es abermals sonnig und wir beschlossen nach Pfronten zu Fahren und anschließend durch das Achtal zur Fallmühle und weiter zur Bärenmoos-Alpe zu wandern. Auch hier waren die Schneeschuhe äußerst hilfreich. An der Alpe packten wir unsere Brotzeit aus und machten bei herrlicher Sicht eine ausgiebige Mittagsrast. Danach wanderten wir durch das Himmelreich ( heißt wirklich so ) auf der Nordseite des Kienberges zurück nach Pfronten. Von hier sind wir mit der Bahn zurück gefahren.

Am Freitag Morgen war leider Regenwetter. Ein Teil ging in das Nesselwanger Alpspitz-Bade-Center und ein anderer Teil ging shoppen. Nachmittags  ging der Regen in Schnee über und manch Teilnehmer machte noch einen Spaziergang im Schneetreiben.

Als am Samstag wieder die Sonne lachte sind wir von unserer Unterkunft über den Kappeler Höhenweg zur vegetarischen Hündeleskopfhütte gewandert. Nach der Mittagsrast wanderten wir weiter nach Weißbach um von dort per Bahn zurück nach Nesselwang zu fahren. Eine kleine Gruppe lies die Hündeleskopfhütte aus und wanderte zur Kappeler Alm und weiter auf den Edelsberg. Von hier ging es mit der Alpspitzbahn zurück nach Nesselwang.

Nach einem letzten gemütlichen Abend bei erneut gutem Essen ging eine herrliche Wanderwoche im Allgäu zu Ende. Am Sonntag fuhren wir wieder per Bundesbahn zurück nach Groß-Gerau.

Groß-Gerau, den 23.02.2017

Horst Hartmann

Wanderwart

INFOS über nächste Veranstaltungen über www.naturfreunde-gross-gerau.de