Kletterwoche Ötztal 2015

Eine familienfreundliche Kletterwoche veranstalteten die Groß-Gerauer  Naturfreunde im Ötztal vom 16.-23. August.

Die Gruppe von 6 Erwachsenen mit 6 Kindern und zwei Trainer C Bergsport waren im Jugend-Aktiv-Hotel bestens untergebracht.

Trotz des nicht immer optimalen Wetters wurden täglich Touren unternommen.

Zur Eingewöhnung wurde als erstes der Moos-Alm Klettersteig begangen. Bei dem Klettersteig im unteren bis mittleren Schwierigkeitsgrad konnten alle ihre Technik verbessern und ihre Bedenken abbauen.

In den nächsten Tagen wurden dann die Klettergärten bei Ötz, Oberried und die Engelswand besucht.

Ein Besuch in der Kletterhalle in Imst, mit 20m Kletterhöhe eine der Höchsten, stand ebenfalls auf dem Programm. Höhepunkt war aber sicherlich die Begehung des Obergurgel Klettersteiges. Gleich zu Beginn musste eine 30m lange Seilbrücke gemeistert werden.

Alle Kinder und auch die Eltern sind teilweise über sich hinaus gewachsen und haben klettertechnisch enorme Fortschritte gemacht.

So konnte einigen dann am Ende der Woche der Kletterschein überreicht werden.

Neben den sportlichen Anforderungen hatten die Kinder noch weitere Aufgaben die mit viel Spaß gelöst wurden.

So hatten sie täglich die Frage nach dem Wetter, wie kommen wir zu unserem Ziel, welche Ausrüstung ist notwendig und wo gibt es eine Jausenstation zu klären.

Abends saßen sie zusammen und schrieben gemeinsam Tagebuch. 

Alle waren sich einig und wollen das erlernte bei den Kletter- und Boulderterminen ab Oktober weiter verbessern.