Schneeschuhwandern im Bayerischen Wald

Wenig Schnee, tolle Touren! Eindrücke von Teilnehmerin EK

Die diesjährige Schneeschuhwanderwoche der Naturfreunde Groß-Gerau vom 17.-24.02.2024 ging nach Zwiesel. Der viel zu warme Februar hat uns wenig Schnee beschert, die Schneeschuhe blieben leider im Transportkarton. Was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.
Denn der Nationalpark Bayerischer Wald hat viel zu bieten. Unser Wanderführer Horst hat täglich ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Unsere Touren:
Am Sonntag ging’s zum Einlaufen auf den Hennenkobel. Den Tag haben wir mit Dampfbier und leckerem Essen in der „Altbayerischen Schmankerlstube“ ausklingen lassen.
Dem Regen am Montag wurde bei einer interessanten Stadtführung in Zwiesel getrotzt. Toll war am Nachmittag die Wanderung am „Schwarzen Regen“ entlang von Bettmannsäge nach Zwiesel. Die Bieber haben wir leider nicht gesehen, aber ihre abgenagten Bäume schon.
Der großer Arber und der Arbersee standen am Dienstag auf dem Programm. Und juhu, oben lag Schnee.
Bei wunderschönem Wetter wurde am Mittwoch über den kleinen Falkenstein der große Falkenstein bestiegen. Auf den naturbelassenen Pfaden im Nationalpark mussten eine Menge großer umgefallener Bäume überwunden werden. Belohnt wurden wir weiter oben mit Schnee und herrlicher Sonne.
Auch zu empfehlen war am Donnerstag die Tour mit gemütlicher Einkehr ins „Schwellhäusl“.
Schon mal Reiberdatschi probiert? Kann man dort.
Am Freitag sind wir den wunderschönen Urwaldsteig von Spiegelau nach Frauenau
gewandert. Seele baumeln lassen und der Natur lauschen. In Frauenau kann man im
Glasmuseeum tolle Arbeiten anschauen und sich bei Kaffee und Kuchen erholen.
Eine rundum schöne und erholsame Wanderwoche! Vielen Dank an die tolle Vorbereitung und
Organisation – und die Deutsche Bahn ist zum Glück auch gefahren.