Wir NaturFreunde...

...sind eine internationale Freizeit- und Kulturorganisation mit 600.000 Mitgliedern in 20 Ländern, in Deutschland haben wir inzwischen rund 75.000 Mitglieder.

...wurden um die Jahrhundertwende gegründet, mit dem Ziel, auch dem schaffenden Menschen den Zugang zur Natur und Kultur zu ermöglichen.

Wir setzen uns für den Schutz der Natur und Umwelt, die Sicherung des Friedens und der Freiheit ein.

...bieten rund 1000 Naturfreundehäuser nicht nur zum preisgünstigen Aufenthalt an. Sie sind eine Alternative zu teuren Unterkünften und gleichzeitig Treffpunkt mit Gleichgesinnten.

Unsere Häuser, in denen Gemeinschaft und die sinnvolle Gestaltung der Freizeit großgeschrieben werden, gibt es in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Bangata,                                                                             Belgien, Kalifornien, Dänemark, England, Italien, Mexico, in                                                      den Niederlanden, in Spanien und Ungarn.

Sie stehen der Allgemeinheit offen.

...haben uns als oberstes Ziel die Wiederherstellung und Erhaltung der natürlichen Umwelt als Lebensgrundlage gesetzt. Dieses Ziel ist zwingender Bestandteil unserer Aufgaben und Tätigkeiten.
Für uns sind “sanftes und sozialverträgliches Reisen sowie umweltschonende Ausübung sportlicher Tätigkeiten” keine reinen Schlagworte. Wir versuchen diesen Anspruch in die
Tat umzusetzen und vorzuleben.

...bieten für jeden etwas. In unserer Ortsgruppe liegt der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit beim Wandern, Wasser- und Bergsport.
Es werden Gruppen- und Familienreisen angeboten.

Für das große Fernweh bieten wir Fernreisen mit

Expeditionscharakter.