Bergsport

Wir bieten über das ganze Jahr Aktivitäten rund um den Bergsport an. Unsere Trainerinnen und Trainer führen diese Veranstaltungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch, so dass für jeden etwas dabei ist.

Regelmäßige Aktivitäten:

• Tagestouren in die umliegenden Klettergärten
  • Übungsabende in der Kletterhalle
  • Training im Boulderraum Groß-Gerau
  • Kletterwochenenden
  • Klettersteigwochen
  • Hüttentouren
  • Fernreisen
  • Theoretische und praktische Ausbildung
  • Unterstützung für die mobile Kletterwand

Klettergärten
Wir bieten Klettertouren in Klettergärten der näheren Umgebung (Hohenstein im Odenwald, Morgenbachtal bei Bingen) an. Für diese Tagesveranstaltungen werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Kletterhalle
Im Winterhalbjahr treffen wir uns regelmäßig in der Kletterhalle für Halbtagesveranstaltungen.

Boulderhalle
Wir treffen uns wöchentlich in der Boulderhalle in Groß- Gerau. Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe (2-3m Höhe) über einem Weichboden.

Kletterwochenenden
Als Ausgangspunkt für unsere Kletterwochenenden dienen uns Naturfreundehäuser oder Campingplätze. Regionen, die öfter von uns angefahren werden, sind die Pfalz oder die Fränkischen Schweiz.

Klettersteigwochen
Klettersteigwochen in den Alpen werden als Wochentouren angeboten.
Beliebte Gebiete hierfür: die Dolomiten oder die Schweiz.

Hüttentouren
Immer wieder stehen mehrtägige Hüttentouren auf unserem Programm. Diese Touren führen uns sowohl in felsige Höhen als auch in die Gletscherwelt.

Fernreisen
Fernreisen bzw. Reisen mit Expeditionscharakter wurden etwa im zweijährigen Rhythmus durchgeführt, sind aber zur Zeit nicht geplant.

Ausbildung
Speziell im Winterhalbjahr wird die theoretische Ausbildung bei unseren Vereins-Abenden in der Gässelschule und in der Boulderhalle großgeschrieben.

Unsere Ansprechpartner
Weitere Informationen erhalten Sie bei unseren Gruppenleitern oder Bersporttrainern.

Was brauche ich zum Mitmachen?

Unsere Angebote sind für unsere Mitglieder gestaltet. Nichtmitglieder sind jedoch herzlich willkommen und  - vielleicht ist unser Verein gerade das, wonach ihr lange gesucht habt?
Der Verein verfügt über ein großes Ausrüstungssortiment, so dass Neueinsteiger nicht sofort eine teure Kletterausrüstung kaufen müssen.