Schneeschuhwanderwoche Sankt Engelmar 2018

NaturFreunde Groß-Gerau auf Schneeschuhen im Bayrischen Wald unterwegs
Die Groß-Gerauer NaturFreunde waren in der Zeit vom 10.02. bis 17.02.2018 zu einer Schneeschuhwanderwoche in St. Englmar im bayrischen Wald.
Am Samstag Nachmittag, 10.02., waren alle 10 NaturFreunde in Fahrgemeinschaften wohlbehalten im Buglhof in Glashütt, einem Ortsteil von St. Englmar, auf 800 Meter Meereshöhe angekommen. Nach kurzer Begrüßung durch den Tourenleiter Horst Hartmann traf man sich bei Abendessen und saß anschließend, wie auch an den folgenden Abenden, gemütlich beisammen.
Am Sonntag, 11.02., ging es um 9.15 Uhr gemeinsam Richtung Rettenbach. Als die letzten Häuser von Glashütt erreicht waren wurde es ernst und die Schneeschuhe mussten zum ersten Mal in diesem Jahr ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen. Von nun an ging es nur noch bergauf bis wir nach ca. 300 Meter Aufstieg durch märchenhaft verschneiten Winterwald den Gipfel des Knogl ( 1.060 hm) erreicht hatten. Nach einer Gipfelrast mit einer Aussicht mit der wir gar nicht gerechnet hatten, ging es dann bergab auf den Rückweg der ca. 8 km langen Rundwanderung. Karola wanderte mit Hündin Stella aber ohne Schneeschuhe den geräumten Rundwanderweg Nr. 5 über Hilm und Rettenbach. Nach Rückkehr im Buglhof nahm der eine oder andere noch einen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen zu sich.
Am Montag schnallten wir direkt nach dem Frühstück hinter dem Buglhof die Schneeschuhe an um über die Buglhofwiesen im direkten Aufstieg in den Wald und weiter an der Ortsgrenze von St. Englmar nach Grün zu wandern. Kurz vor Grün traf die Gruppe auf Karola mit Stella, die ohne Schneeschuhe den Rundwanderweg 3 gewählt hatte. Nach einer Mittagseinkehr wanderten wir weiter zum Kapellenberg und weiter nach Glashütt in den Buglhof. Danach hatten wir für diesen Tag ca. 10 km mit 370 Höhenmetern zurückgelegt.
Dienstag, den 13.02., wanderten wir erneut auf nahezu unbegangenen Wegen und Wiesen zum Hirschenstein ( 1.090 hm) mit einer unerwartet tollen Aussicht in die nähere Umgebung. Leider konnten wir die Alpengipfel wie Zugspitze oder Wilder Kaiser, etc. wegen der trüben Sicht nicht erkennen. Für die ca. 15 km mit 450 Meter im Aufstieg benötigten wir 5:45 Stunden. Die Mittagspause aus dem Rucksack fand bei Sonnenschein an einem Loipenabzweig auf schneefreien Bänken statt. Karola und Stella begleiteten uns ein Stück und wanderten anschließend zum Nostalgie-Skirennen nach St. Englmar.
Am Mittwoch fuhren wir zunächst gemeinsam mit 2 PKW nach Maibrunn und genossen dort die tolle Aussicht vom Waldwipfelweg nach Süden. Leider war das Kraftwerk Ohu in ca. 60 km Entfernung das letzte zu erkennende Objekt in der Ferne. Die Alpengipfel blieben uns leider erneut verborgen. Nach ca. 2 Stunden verließen wir den lohnenden Waldwipfelweg um auf einem Abschnitt des Goldsteigs zum NaturFreundehaus Kreuzhaus zu wandern. Dort kehrten wir gemütlich ein und wanderten anschließend zu unserem Parkplatz nahe Maibrunn zurück. Dort zurück hatten wir ca. 11 km mit 290 Höhenmetern zurückgelegt. Karola wanderte vom Parkplatz über Maibrunn und Grün zurück zum Buglhof. Nach dem Abendessen haben wir zu Alfreds Gitarre gesungen. Andere Hotelgäste waren hierüber sehr erfreut.
Am nächsten Tag zogen wir erneut direkt neben unserem Hotel die Schneeschuhe an und wanderten eine neue Route über die freien Wiesen zum Waldrand um von dort weiter auf den Pröller ( 1.060 hm ) zu gelangen. Lediglich bei der Straßenüberquerung mussten wir die Schneeschuhe kurz abschnallen. Vom Gipfel des Pröller ging es hinunter nach Hinterwies zur

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Mittagseinkehr. Danach wanderten wir mit steilen Querungen der Skipisten des Pröllers, ein Überqueren der Piste ohne Schneeschuhe wäre unmöglich gewesen, zurück in Richtung St.Englmar. Vor St. Englmar haben wir kurz entschlossen noch den Umweg um den Kapellenberg und durch den Kurpark zurück zum Buglhof gemacht. Am Ende hatten wir ca. 12 km und 400 Höhenmeter auf unserer Uhr stehen. Karola wanderte vorbei an Waldcafe und Predigtstuhl auf Wanderweg 7 um den Saustein.
Am Freitag früh hatten wir Neuschnee und Nebel. Dies hielt uns allerdings nicht davon ab noch einmal direkt am Buglhof die Schneeschuhe anzuziehen und eine weitere Variante über die weitläufigen Wiesen vorbei an Gräben und Buschwerk durch den nassen, pappigen Schnee bergauf zu steigen. Unser heutiges Ziel war der Predigtstuhl ( 1.030 hm ), den wir nach 260 Höhenmeter erreichten. Die Mittagpause verbrachten wir in der gemütlichen Weinstube in St. Englmar. Über die Zipflwiesen wanderten wir die ca. 6 km langen Rundstrecke zurück zum Buglhof. Nach dem Abendessen haben wir noch einmal Spiele gespielt und uns rege unterhalten.
Die geselligen Abende waren immer ein schöner Abschluss nach den Tageswanderungen.
Am Samstag früh haben wir nach dem letzten Frühstück, welches wir wie schon üblich um 8 Uhr begonnen haben, unser Gepäck in die Autos geladen und wieder in Fahrgemeinschaften die Heimfahrt angetreten.

Horst Hartmann
Wanderleiter der NaturFreunde Groß-Gerau