Familiennachmittag Blaubeuren August 2016

18 begeisterte große und kleine Kletterer im Alter von 4 – 74 Jahren trafen sich in der letzten Ferienwoche zu einer Kletterwoche im Naturfreundehaus „Ried“ bei Blaubeuren in der Schwäbischen Alb. Die Kletterfelsen„Breitfels“, „Lochfels“, „Spitzer Stein“ und das „Katzenloch“ wurden in diesen Tagen unter fachkundiger Anleitung der Klettertrainer Rita Rudolf und Willi Jacobi bezwungen. Dabei kamen sowohl die Anfänger, die zum ersten Mal am Fels kletterten, als auch die Fortgeschrittenen nicht zu kurz. Bei den Kletterrouten im 3er bis 6er Bereich konnten alle ihre Fähigkeiten verbessern und erweitern. So wurde ganz nebenbei auch manche Angstgrenze erfolgreich überschritten und entsprechende Hochgefühle erlebt.

Die Gruppe versorgte sich morgens und abends selbst im gemütlichen „Naturfreundehaus im Ried“. Das Haus liegt direkt am Donauradwegund bot einen freien Blick auf das Flüsschen „Blau“ und die Ruine des „Rusenschloss“. Der Koch- und Küchendienst lief, dank der Mithilfe aller, reibungslos. Nicht nur der Himmel blieb die ganze Woche wolkenlos. Die Ferienwoche verlief sehr harmonisch, die Kinder hatten nicht nur beim Nachspielen der Steinzeit, die in Blaubeuren überall präsent ist, viel Spaß miteinander. So blieb den Erwachsenen auch am Abend Zeit für gute Gespräche. Dank des ausnahmslos guten Wetters bot das nahe gelegene Schwimmbad am Ende eines anstrengenden Klettertages eine willkommene Abkühlung. Kurz vor der Heimreise wurde noch auf dem Parkplatz vereinbart diese Familien-Kletterwoche 2017 zu wiederholen.