Auftaktwanderung der Naturfreunde GG (19.01.2020)

Am Sonntag, 19.01.2020, trafen sich die Groß-Gerauer Naturfreunde zur Auftaktwanderung am Parkplatz Schützenstraße in Groß-Gerau. Zu unserer Freude hatten sich bei idealem Wanderwetter auch zahlreiche Gäste zu der Wanderung angemeldet. Insgesamt fuhren 23 Teilnehmer in Fahrgemeinschaften nach Frankfurt-Höchst um von dort durch die Schwanheimer Dünen zu wandern. Bei der Anfahrt kamen wir am Industriepark Höchst mit 20.000 Arbeitsplätzen vorbei. Während wir nach dem Parken unserer Autos auf die Fähre warteten, erklärte uns Wanderleiter Jürgen Kappel einiges zu Bolongaropalast und Höchster Kirche. Nach der Fährüberfahrt wanderten wir zu dem Naturschutzgebiet „Schwanheimer Dünen“. Das sensible Naturschutzgebiet ist teilweise durch einen Bohlenpfad erschlossen. Bei der Wanderroute ging es auch an einigen Kunstwerken von Karl Friedrich Wächter vorbei. Unter anderem auch am „Struwwelpeter“, an dem die Wanderer zu ein Gruppenfotoaufnahmen.
Nach ca. 8 km Wanderstrecke erreichte die Gruppe den Frankfurter Hof (Seppche) in Schwanheim, wo sich die Wanderer ausgiebig stärken konnten. Manch einer nahm noch etwas Essen mit nach Hause. Gut gestärkt führte die weitere Strecke entlang des Mains zurück nach Höchst zur Fähre.
Nachdem wir mit der Fähre übergesetzt hatten bedankt sich Jürgen Kappel für die rege Teilnahme bei unserer Naturfreundewanderung und lud direkt zu den nächsten Veranstaltungen ein. Die Teilnehmer gaben den Dank an Jürgen gerne zurück.  Anschließend endete die offizielle Veranstaltung und wer wollte konnte gerne noch die sehenswerte Höchster Altstadt auf eigene Faust erkunden.